26.07.2023 (Nils Nagel). Leopoldshöhe (NN). Die Turner planen 48 Trainingswochen für ein Sportjahr, während die Sporthallen der Gemeinde i.d.R. 44 Wochen geöffnet sind. Ein Schuljahr sieht 40 Wochen Hallennutzungen vor und so ergeben sich vier Wochen für Reparaturarbeiten ohne Störung des Schulsportunterrichts und vier Wochen, in denen sich der Trainingsbetrieb des TuS Leopoldshöhe und anstehende Reparaturen die Halle der GSN teilen. Die notwendige Abstimmung führte in der Vergangenheit zu Diskussionen mit der Verwaltung Leopoldshöhe. Seit zwei Jahren existiert eine Lösung und die Turner können während der Ferien in dem WTB-Verbandszentrum Gerätturnen Männlich auf Antrag trainieren. Die intensive Nutzung des Turnzentrums ermöglicht ein in Lippe einzigartiges Angebot und die Leistungen der Leos haben auch den Westfälischen Turnerbund überzeugt: Der TuS Leopoldshöhe ist als WTB-Verbandsstützpunkt anerkannt und wird durch den Fachverband unterstützt. Das Bundesligateam ist Botschafter für Lippe auf Bundesebene und die nächsten Vereine auf dem Leistungsniveau sind in Bochum, Siegen und Hannover-Vinnhorst zu finden.
In diesem Jahr haben sich die Turner mit einer Reinigungsaktion ihres Trainingszentrums für Nutzung während der Ferien bedankt. Das Bild im Anhang zeigt den Stützpunktleiter Nagel, wie er den Staubsauger während des 'Sommerputz' bedient. Weiter wurde die Gelegenheit genutzt, um ein weiteres Trainingsgerät für die Verbesserung der zuletzt schwachen Leistungen am Seitpferd zu installieren. Der Verein der Freunde und Förderer Leopoldshöhe e.V. spendierte einen sogenannten Kreisflankeneimer. Mit Hilfe dieses Turngeräts können die Kinder und Jugendlichen schneller das Grundelement des Seitpferdturnens, die Kreisflanke, erlernen.