13.08.2021 (Nils Nagel). Die Kunstturner des TuS Leopoldshöhe haben in der 6. Sommerferienwoche vom 9.8.-13.8.2021 ein Trainingslager in dem Verbandsstützpunkt des WTB Leopoldshöhe absolviert. Trainer Nils Nagel freute sich über die intensive Möglichkeit von Begegnung und Bewegung. Knappe zwei Monate nach der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs gelangen tolle turnerische Elemente, gleichzeitig wurde deutlich, dass Online- und Freilufttraining nicht das verbindliche gemeinsame Üben von Beweglichkeit und Kraft ersetzen konnten. Insbesondere das gegenseitige Anspornen gelang in Präsenz besser.
Die Turner absolvierten 8 Einheiten in der Turnhalle mit einem Umfang von 20 Stunden. Die guten Grundlagen, die während des Online- und Freilufttrainings erarbeitet wurden, ermöglichten mit Hilfe eines Wettkampftrampolins wie auch auf einer neuen Airtrackbahn neue Elemente wie, z.B. Doppelsalto und Salto mit Doppelschraube. Diese Erfolgserlebnisse verbesserten das gute Mannschaftsklima wie auch ein Besuch der Callisthenics – Anlage auf dem Bielefelder Kesselbrink. Dort konnten die Leopoldshöher Turner auf Anhieb bei einem Kräftevergleich mit den Bielefelder Fitnessprofis mithalten.
Als Fazit der Woche sah Trainer Nils Nagel im Vergleich zu 2020 eine etwas schlechtere Fitness der Mannschaft was er nach acht Monaten Hallenschließung während des zweiten Lockdowns für nachvollziehbar hielt. Zu den Zielen des 2. Halbjahres meinte er: „Nach der Absage der WTB-Oberliga-Saison 2021 werde ich mit den Jungen zu der Relegation der DTL-Bundesliga fahren und mal ausprobieren, wie wir dort abschneiden.“