Leos Kader komplett - Ersatz für Spitzenturner

20.09.2010Die Bundesliga-Mannschaft für Kunstturnen hat insgesamt 13 Turner am Start. Turnchef W. Nagel wollte sichergehen, dass bei evtl. Ausfällen immer noch genug Mannschaftskameraden einspringen können. 2009 waren es bei 2 Wettkämpfen nur 4 Turner und der Weltklassemann Ruslan Pantelemonov verletzte sich beim Weltcup. Da Ruslan die ersten vier Wettkämpfe für Großbritannien beim Weltcup und den Weltmeisterschaften teilnimmt, steht er erst ab dem 5. Wettkampf für Leopoldshöhe zur Verfügung.

Leopoldshöhe suchte darum nach einem gleich guten Ersatz. Yewgeni Gryschenko, der letztes Jahr für Ruslan einsprang, ist verletzt und fällt die die gesamte Saison aus. Somit musste weitergesucht werden. Mit dem Rumänen Sergiu Margan, 24 Jahre alt, der ein Schützling vom mehrfachen Deutschen Meister Marius Toba ist, wurde man fündig. Sergin wurde bei den rumänischen Meisterschaften im September 11. im Mehrkampf. Am Seitpferd war er im Finale der besten 6 Turner.

Die weiteren Zugänge kommen mit Ralf Ernsberger vom SC Berlin, Marc Krause und Lukas Gallay vom SC Cottbus.

Marc Krause belegte beim internationalen Nachwuchsturnier am 18. Und 19. September im Jahrgang 1993 Platz 1. Seine stärksten Geräte sind Ringe, Sprung und Barren.

Lukas Gallay erreichte Platz 4. Boden, Seitpferd, Ringe und Sprung haben hohe Ausgangswerte bei den geturnten Übungen.

Weiter im Team sind die Spezialisten Michael Krüger am Pauschenpferd, Martin Lamer an den Ringen, Florian Kolzarek an Seitpferd, Barren und Reck.

Drei Leopoldshöher: Marco Simon (Reck), Kristian Grundmann (Boden, Sprung, Barren) und Jan-Felix Irrgang (Boden, Sprung) werden mit ihrer Erfahrung aus dem vorigen Jahr dafür sorgen, dass ein gesunder Konkurrenzkampf entsteht.

Jens Fischer als Trainer wird akribisch seine Hausaufgaben machen, um einen guten Mittelplatz mit dieser jungen, neuen Mannschaft zu erreichen.

Am 2. Oktober findet der 1. Wettkampf gegen TG Saar statt. 14.00 Uhr Einturnen, 15.00 Wettkampfbeginn.

Es ist kein Doppelwettkampf, weil Stadtlohn als Gegner von Leo II ab 17.00 Uhr turnen möchte.