Leopoldshöhe II gelingt Kopf an Kopf Zieleinlauf

Turnen Oberliga Westfalen am 10.10.2009: TV Gleidorf - TuS Leopoldshöhe II 215,35 : 229,85

10.10.2009Gleidorf (NN). Der TuS Leopoldshöhe II hat am Samstag, den 10.10.09, gegen den TV Gleidorf gewonnen und behauptet vorerst mit zwei Gerätepunkten Vorsprung gegenüber LDT Bochum die Tabellenspitze in der Oberliga Westfalen. Sieger der inoffiziellen Einzelwertung wurde Jens Sieveke mit 76,80, vor Nils Nagel mit 76,70 und Falk Seliger mit 76,10 Punkten. Die höchste Wertung des Tages gelang dem Sauerländer Sven Gerbe an den Ringen mit 14,10 Punkten.

Die zweite Mannschaft startete dabei erneut mit knappem Personal. Sebastian Ende hatte sich im Training das Handgelenk bei einem Ellgriffriesen verdreht und trat ebenso wie Oldie Sven Sörensen nicht an. Yannic Marksmann war die Woche über auf Klassenfahrt gewesen und Thomas Koslowski nach seiner Verletzungspause noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Die alten Herren reagierten darauf mit vollem Einsatz an allen Geräten. Es gelang ein Kopf an Kopf Zieleinlauf: „In 24 Jahren Ligaturnen für den TuS Leopoldshöhe kann ich mich nicht erinnern, dass drei Turner nach einem Sechskampf innerhalb eines Punktes geblieben sind,” fasste Nils Nagel den Wettkampf begeistert zusammen.

Nicht zu vergessen, die guten Leistungen von Yannic Marksmann an Boden, Ringen, Sprung und Reck. Sein Tsukahara am Sprung gelang trotz des verkürzten Anlaufs in der Gleidorfer Grundschulhalle. Toll von Thomas Koslowski, dass er am Pauschenpferd und Barren die Gelegenheit nutzte, seine Übungen unter Wettkampfbedingungen zu stabilisieren.

Einen großen Dank verdienten sich die Gastgeber für die freundlich-faire Ausrichtung des Vergleichs: “Wir sind so gute Gastgeber, dass wir sogar fünf von sechs Gerätewertungen an die Gäste nach Leopoldshöhe geben”, scherzte der Gleidorfer Christian Gockel.

Während die erste Garnitur des TuS Leopoldshöhe verletzungsgeschwächt gegen die SKV Siegerland verlor, gelang es der Mannschaft mit dieser unglaublichen Geschlossenheit die Fahnen des Tus Leopoldshöhe hoch zu halten und die Führung in der Oberliga Westfalen mit 6:0 Punkten und 29 Gerätepunkten vor dem LDT Bochum mit 6:0 Punkte und 27 Gerätepunkten zu behaupten.

Der nächste Vergleich findet am 31.10.2009 in Wanheimerort statt. Dort kommt es zu einer Neuauflage des Aufstiegsduell vom Frühjahr. Hier hatte sich Leopoldshöhe knapp durchsetzen können und den Aufstieg in die Oberliga hin bekommen. Die Ergebnisse der Oberliga Westfalen können unter der Adresse www.landesliga-oberliga.gmxhome.de eingesehen werden.

Fotos

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

Sommerferien
Datum: 14.07.2025 - 26.08.2025

TV Wanheimerort - TuS Leopoldshöhe
Datum: 20.09.2025
Liga: 3. Bundesliga

TuS Leopoldshöhe - KTV Hohenlohe
Heimwettkampf
Datum: 27.09.2025 15:00 Uhr
Liga: 3. Bundesliga