11.12.2006 (Nils Nagel). Leopoldshöhe (nn). Der TuS Leopoldshöhe, Staffelsieger in der 2. Bundesliga Nord 2004, ersetzt den MTV Urberach in der 1. Bundesliga 2005. Der ehemalige Bundestrainer Wolfgang Dreyer informierte Leos Teamchef F.-W. Nagel Ende Januar telefonisch über den Startplatzverzicht seines Teams. Daraufhin gingen das Team inklusive Kampfrichter Sven Tippelt und Leopoldshöhes Bundesliganachwuchs Kristian Grundmann, Jan-Felix Irrgang und Jens Sieveke in Kienbaum in Klausur. Alle Teammitglieder probten für den Ernstfall und überprüften die sportliche Substanz. Das Trainingswochenende ergab ein eindeutiges Votum für die 1 Liga.
Der MTV Urberach hatte sein Startrecht aus personellen und organisatorischen Gründen für die Saison zurückgegeben. Diese Situation zeichnete sich im Laufe der vergangenen Saison schon ab. Federführend für die gesamte Organisation beim MTV Urberach war der langjährige Bundestrainer Wolfgang Dreyer, der darüber hinaus auch bis zur letzten Saison die sportliche Leitung inne hatte. Wolfgang Dreyer war auch maßgeblich daran beteiligt, dass vor einigen Jahren das Startrecht der TG Frankfurt an die MTV Urberach übertragen wurde. Der größte Erfolg des MTV Urberach in der ersten Liga war der Gewinn der Bronzemedaille 2003.